Die Feuerwehren der Stadt Wiesmoor
Im Stadtgebiet von Wiesmoor sorgen knapp über 135 ehrenamtliche Feuerwehrleute in zwei Ortsfeuerwehren für die Sicherheit der Bevölkerung. Die Männer und Frauen der beiden Einsatzabteilungen aus Marcardsmoor und Wiesmoor sind rund um die Uhr einsatzbereit und werden jährlich zu 120 bis 140 Einsätzen alarmiert. Dabei sind sie nicht nur für die Bekämpfung von Bränden zuständig, sondern auch für die technische Hilfeleistung bei Unfällen und anderen Notlagen, für den Katastrophenschutz und den vorbeugenden Brandschutz.
Zum Einsatzgebiet der beiden Wehren gehören neben der normalen Wohnbebauung auch größere Gewerbebetriebe und landwirtschaftliche Anwesen. Ausgedehnte Wald- und Moorgebiete, ein großes Schulzentrum, weitere Schulen und Kindergärten, mehrere Seniorenwohnanlagen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gehören ebenso dazu und stellen im Ernstfall ihre ganz speziellen Anforderungen an die beiden Feuerwehren. Daneben unterstützen die Wiesmoorer Einsatzkräfte auf Anforderung auch Feuerwehren im Umland bei besonderen und größeren Einsätzen mit Personal und Technik.
Für die Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben steht den Wiesmoorer Feuerwehren moderne Technik zur Verfügung. Neben den gut ausgestatteten Feuerwehrhäusern sind hier vor allem auch die Schutzkleidung und die vorhandene Fahrzeug- und Gerätetechnik zu nennen.
Die Feuerwehr Marcardsmoor ist als „Feuerwehr mit Grundausstattung" eingestuft. Den derzeit 24 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung stehen zwei Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Neben einem Löschgruppenfahrzeug besitzen sie zudem noch einen so genannten Gerätewagen Öl. Die Marcardsmoorer Kameraden haben als Sonderaufgabe die Ölschadensbekämpfung auf Gewässern übernommen. Die dazu benötigte spezielle Ausrüstung findet auf dem Gerätewagen Platz. Der Altersabteilung der Feuerwehr Marcardsmoor gehören zurzeit sieben Kameraden an.
Die Feuerwehr Wiesmoor ist als „Schwerpunktfeuerwehr" eingestuft, gehört zum Auricher Kreisgebiet und kann auf eine umfangreiche Ausrüstung zurückgreifen. Den derzeit 111 aktiven Feuerwehrleuten der Einsatzabteilung in Wiesmoor stehen aktuell 12Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Die Altersabteilung besteht aus 16 Mitgliedern. Im Feuerwehrhaus sind neben großer Fahrzeughalle, Büro- und Schulungsräumen und Funkzentrale auch die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr und eine komplett ausgestattete Atemschutzwerkstatt untergebracht. Die 35 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wiesmoor sind im Obergeschoss des Feuerwehrhauses zu Hause. Den Nachwuchsbrandschützern stehen ein geräumiger und mit modernster Technik eingerichteter Schulungsraum zur Verfügung, sowie eigene Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen.
Aufgrund der in Wiesmoor vorhandenen Sonderfahrzeuge übernehmen die Einsatzkräfte auch überörtliche Aufgaben. So rücken Rüstwagen, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug regelmäßig zur Unterstützung der Feuerwehren in den Nachbarkommunen aus - bei Bedarf auch kreisübergreifend. Die Feuerwehr Wiesmoor ist zudem auch mit einem Fahrzeug in die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Aurich, Abschnitt Süd, eingebunden. Im Rahmen des Katastrophenschutzes rücken die Kameraden der Blumenstadt damit auch niedersachsenweit aus. Die Alarmierung aller Wiesmoorer Einsatzkräfte erfolgt digital über die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) in Wittmund.
Das breite Einsatzspektrum der beiden Wehren und der sachgerechte Einsatz der vorhandenen Ausrüstung erfordert besonders von den aktiven Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor intensive Ausbildung und ständige Fortbildung. Dazu treffen sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen zu regelmäßigen Dienstabenden. In Marcardsmoor findet der Übungsdienst im zweiwöchigen Rhythmus statt, die Mitglieder der Feuerwehr Wiesmoor treffen sich wöchentlich.
Kontakt