Ab dem 1. Mai 2025 ändert sich die gesetzliche Grundlage für Passfotos: Biometrische Fotos dürfen ab diesem Zeitpunkt nur noch digital in der Behörde oder in zertifizierten Einrichtungen oder Fotostudios aufgenommen und über einen sicheren elektronischen Weg direkt an die Pass- bzw. Ausweisstelle übermittelt werden.
Was bedeutet das für Antragstellerinnen und Antragsteller in Wiesmoor?
- Bis einschließlich Mittwoch, den 30. April 2025 nimmt das Einwohnermeldeamt der Stadt Wiesmoor noch gedruckte, biometrische Passfotos entgegen.
- Ab Montag, den 05. Mai 2025 werden ausschließlich digital übermittelte Passfotos angenommen, die den neuen Vorgaben entsprechen.
- Im Wiesmoorer Rathaus wird die Möglichkeit bestehen ein biometrisches Passfoto nach den neuen Standards zu machen. Künftig steht dafür nicht mehr ein Fotoautomat zur Verfügung, sondern das Foto wird direkt im Bürgerbüro von den Mitarbeitern mit einem nur für diese Fotos vorgesehenen Handy gemacht. Die Nutzung kostet sechs Euro.
- Auch weiterhin wird es möglich sein, Passfotos von zertifizierten Fotostudios oder Einrichtungen machen zu lassen, die den gesicherten digitalen Versand anbieten. Eine Übersicht dieser zertifizierten Stellen ist online zu finden unter: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Ziel dieser Regelung ist es, die Digitalisierung weiter voranzutreiben und Bildmanipulationen – insbesondere sogenanntem „Morphing“ - vorzubeugen.