71. Blütenfest – ein Rückblick
71. Blütenfest – ein Rückblick
Am ersten Septemberwochenende wurde in Wiesmoor unter dem Motto „Mit Jules Verne in die Zukunft“ das 71. Blütenfest gefeiert. Leonie Landherr wurde zur Blütenkönigin gewählt.
Mehr als 600 ehrenamtliche Helfer waren an dem Traditionsfest beteiligt, das am Donnerstag mit dem Stecken der Blütenwagen bei der Firma Landgard in Hinrichsfehn gestartet ist. Fast eine Million Dahlienblüten wurden verarbeitet. Daran schloss sich am Freitag die Eröffnung mit dem Kinderkorso durchs Stadtzentrum und das Stecken von 75 Staffeleien entlang der Hauptstraße an.
Am Samstag wurden die Wiesmoorer Kinder aus den Schulen und Kindertagesstätten gefeiert, denn ihnen gehörte im „Bunten Programm“ die ganze Aufmerksamkeit. 2000 Besucher jubelten den kleinen Akteuren auf der bunt geschmückten Freilichtbühne zu. Abends pilgerten tausende Feierlaunige zum Dämmerschoppen ins Stadion und ließen sich von dem Brillantfeuerwerk begeistern.
Höhepunkt des Festes war am Sonntag die Wahl des Königshauses. Unter der Schirmherrschaft von Frau Hanna Naber, Niedersächsische Landtagspräsidentin, wurde Leonie Landherr als Calendula I. zur neuen Blütenkönigin gewählt. Ihr stehen während der einjährigen Regentschaft die Prinzessin Kim Schlüter und der Prinz Yannik Willms zur Seite.
In diesem Jahr waren erstmals auch Männer zur Wahl des Königshauses zugelassen. Das Geschlecht spielt bei der Wahl des Königshauses keine Rolle mehr, denn Wiesmoor ist eine weltoffene und moderne Kleinstadt im Herzen Ostfrieslands.
Das Rahmenprogramm der von Ludger Abeln moderierten Wahl mit mehr als 2500 Besuchern wurde übrigens von Sänger Julian Reim und dem Blumenkorso gestaltet. Die von Reinhard Bildhauer entworfenen Blütenwagen erhielten viel Applaus. Ein Seniorennachmittag mit 190 Teilnehmer*innen und der „Kanal in Flammen“ am Nordgeorgsfehnkanal beendeten am Montag Wiesmoors fünfte Jahreszeit, die 2024 in die 72. Runde gehen wird.
(Fotos: Sven Lübbers, Christian Behrends, Corinna Ahlfs und Hannes Langer)